Die Fallen der Netzwerke

Die Fallen der Netzwerke

Datenschützer warnen in Bild: „Das Internet vergisst nicht!“

Von Volker Miess

Berufliche Kontakte knüpfen im Internet wird immer beliebter. Jeder fünfte Deutsche präsentiert sich mittlerweile in Online-Netzwerken. Doch die allzu bereitwillige Veröffentlichung intimer Details oder vielsagender Fotos kann der Karriere auch schaden.

Vier Millionen registrierte Nutzer zählt allein das Business-Portal XING, darunter auch viele Personalberater und -verantwortliche. Neben Unternehmens- und Google-Referenzen nutzen sie das Portal auch als Informationsquelle über Bewerber, bestätigt etwa Dr. Sörge Drosten, Personalexperte bei Kienbaum. Umso wichtiger ist es also, sein XING-Profil so überzeugend wie möglich zu gestalten. Unvollständige Profile oder schlechte Fotos sind dabei keine gute Visitenkarte.

StudiVZ und Facebook: Die Portale sind besonders beim akademischen Nachwuchs beliebt. Jeder zweite der 14- bis 29-Jährigen ist bereits in Online-Netzwerken unterwegs. Auch manche Personalentscheider, die längst kein Student mehr sind, legen sich ein Profil als Alumni (Absolvent) zu und surfen dann die Seiten der Job-Bewerber an.

Trinkgelage: Außerdem sollten sich Mitglieder von StudiVZ und Facebook über das Umfeld im Klaren sein in dem sie sich präsentieren. Häufig organisieren sich hier Studenten in Gruppen zu feuchtfröhlichen Freizeitvergnügen. In der Selbstbeschreibung der fast 7000 Mitglieder starken Gruppe „Flunky-Ball“ heißt es vielsagend: „Für alle die Biertrinken und Sport verbinden wollen…“.

Entsprechend finden sich etliche Bilder von Trinkgelagen in den Fotogalerien der Mitglieder. Problematisch: Man kann die Personen in den Fotos mit ihren Profilen verlinken. So kann man zwar seine eigenen Fotoalben seriös halten, aber wenn einen der Saufkumpane auf seinem Bild verlinkt, können Personaler über das eigene Profil (in der Rubrik „Mehr Fotos von mir“) trotzdem die peinlichen Fotos in anderen Fotogalerien einsehen. Da hilft nur eins: Die Verlinkungen von Hand löschen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s