StudiVZ verklagt MatheVZ

Es ist schon wirklich erstaunlich, wie einem der Erfolg zu Kopf steigen kann.  – so die Studentenpresse Jüngstes Beispiel: Die Klage von StudiVZ gegen die Internetplattform MatheVZ. Man führe sich nur einmal die Relationen vor Augen: Die 2,24 Mrd. Euro schwere Verlagsgruppe Holtzbrinck, zu der StudiVZ mit über 15.000 Mitarbeitern gehört, geht gegen sechs Studenten vor, deren Umsatz nahezu bei Null liegt. Muss das wirklich sein?

Anscheinend ja, wenn man sich die Vorgehensweise des Konzern-Riesen gegen das Mini-Portal näher betrachtet. In einem Anwaltsschreiben verlangt StudiVZ von den Betreibern der Mathematik-Portals, dass es sein Rechen-Angebot umbenennt, umgestaltet und allem voran unter einer anderen Adresse ins Web stellt. Die Online-Community, die in den beiden Portalen StudiVZ und SchülerVZ mehr als 7,5 Millionen Mitglieder zählt, beansprucht nämlich das Kürzel VZ für sich, und das in allen möglichen Variationen.

Auch wenn die Betreiber von MatheVZ noch vor einigen Tagen beteuerten sich von StudiVZ nicht einschüchtern zu lassen, haben sich mittlerweile doch reagiert: MatheVZ wurde in MatheLV umgetauft. Ob das vorübergehend oder für immer ist, kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, das muss ein Gericht klären.

StudiVZ ist fest davon überzeugt, dass die User mit „VZ“ ihre Online-Community verbinden, und es zu einer Verwechslung kommen könne. Fakt ist aber, dass MatheVZ keine Studenten- oder Schüler-Community ist. Es handelt sich um eine Plattform, auf der Rechenaufgaben, Lösungen und Unterrichtsmaterialien zum Download angeboten werden. Zudem ist die Seite beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) eingetragen, genauso wie FetenVZ und SchwuliVZ.

Doch leider sieht es für die sechs Freiburger Studenten nicht besonders gut aus, denn StudiVZ war vor MatheVZ. Deshalb muss letztlich das Gericht entscheiden, ob es zur Verwechslung der beiden Marken kommen kann. Sollte das der Fall sein, muss das Mini-Projekt MatheVZ dem Multi-Milliarden Konzern weichen …

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s