Arbeiten im Ausland

und wieder befasst sich ein großes Magazin mit Auswanderern. Wir stellen mal die Texte in loser Folge ein!

In der Krise lockt die Heimat

Glücklich auf der Insel: Vor zwei Jahren macht sich Jessica Lang auf nach Irland

Die globale Wirtschaftskrise erwischt viele junge Deutsche im Ausland. Den Exodus etwa aus Dubai bekommen Rückkehrberater zu spüren. Doch was erwartet Heimkehrer? Oft fällt es ihnen schwer, Arbeit zu finden und sich wieder einzugliedern.

Als der keltische Tiger zum Sprung ansetzte, wagte auch Jessica Lange den Schritt nach Irland. 2007 ging die Betriebswirtin mit Schwerpunkt Personalmanagement einfach nach Dublin. „In Deutschland gab es keine guten Stellen, alle verlangten mindestens drei Jahre Berufserfahrung“, sagt die heute 27-Jährige.

In Irland zahlten Personalagenturen damals jedem Arbeitslosen, der sich über sie vermitteln ließ, eine Prämie. Jessica Lange fand innerhalb von zehn Tagen eine Stelle. Bei einer Softwarefirma baute sie das Recruitingteam für die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika mit auf. Zweieinhalb Jahre war Lange vor Ort. Inzwischen ist Irland infolge der Krise keine aufstrebende Wirtschaftsnation mehr, der Tiger ist als Bettvorleger gelandet. Und Lange arbeitet in einem Unternehmen für Medizintechnik in Berlin.

In Krisenzeiten erwischt es die Ausländer als Erste. Ohne Job keine Aufenthaltsgenehmigung – deswegen zieht es viele junge Deutsche jetzt wieder nach Hause. Zwar haben auch im vergangenen Jahr nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 175.000 Deutsche ihrer Heimat den Rücken gekehrt.

Kulturschock in Deutschland? Drei Arbeitsnomaden erzählen von ihrer schwierigen Rückkehr

Aber der Trend scheint sich umzukehren, berichten Organisationen, die sowohl Auswanderer als auch Rückkehrer betreuen. Arg von der Krise gebeutelte Staaten wie Spanien, Großbritannien und Irland haben besonders an Attraktivität verloren. Die Abenteuerlust geht zurück, Familie, Freunde und die Sozialsysteme versprechen mehr Sicherheit, Fachkräftemangel und die demografische Entwicklung bessere Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt trotz Krise.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s